2010. június 18., péntek

mac´n´ cheese – sült makaróni

ma reggel bukkantam rá martin oldalán erre a gyorsan elkészíthetö sült tésztára, amely a hozzá-mindig-minden-van- itthon kategóriába sorolható és amelynek már az  olvasásakor is beiindul az a közismert pavlovi reakció.

mialatt kifö 20 dkg makaróni, elkészítettem a besamell-szószt: 5 dkg vaj, 1 kis fej hagyma, 2 ek teljes kiörlésü liszt, 5 dl tej, 15 dkg sajt (nekem 10 dkg gouda és 5 dkg  stilton volt), 2 ek magvas mustár, só, bors, szerecsendió. beleforgattam a kifött makarónit, megszórtam 5 dkg reszelt sajttal és egy kevés zsemlemorzsával. 15 percet 200 °C-on sütöttem, míg aranybarna lett a teteje.

ha valakinek eszébejutna mmegkérdezni, hogy a hús nélküli ételek miért mindig ilyen laktatóak, akkor martin kalóriaszámaira hivatkozva nyugodtan kijelentehetem, hgy nem is olyan vészes, mint amilyennek látszik: az összes kb 2.000 kcl, mi ebböl ketten kétszer fogunk enni, úgyhogy személyenként/ étkezésenként csak 500 kcl.  

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

heute früh habe ich bei martin dieses rezept gefunden. aus zweierlei gründen hat es mich überzeugt: zum einen ist es ein “dazu-ist-immer-alles-im-haus-rezept”, zum anderen setzt allein schon  das lesen die bekannte pavlovsche reaktion in gang. also wurde es unser heutiges abendessen. währen die maccaron gekocht haben, habe ich eine bechamel-sauce in einer ofenfesten pfanne zubereitet:

50g butter
1 zwiebel, klein gewürfelt
2 el mehl
500 ml milch
2 tl körniger senf
salz, pfeffer, muskatnuss

150g geriebener käse (ich hatte 100g gouda und 50g stilton im kühlschrank)

mit etwas geriebenem käse und semmelbrösel bestreuer und bei 200 °C ca. 15 minuten backen, bis es goldbraun wird.

achtung: es lohnt sich, darauf zu achten, eine ausreichend hohe pfanne zu verwenden. warum? weil es eine sauerei ist, die angebrannte käsesauce… ihr wisst schon. bitte aus rücksicht zu diesem thema keine weiteren fragen;-)

und falls sich jemand fragt, warum nudelgerichte ohne fleisch immer so mächtig sein müssen, hat martin auch schon berechnet, dass es nicht soooo wild ist: insgesamt etwa 2.000 kcal und die oben genannte menge reicht für 4 personen.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

0 comments:

Megjegyzés küldése